Als Gast Antworten Benachrichtigung
Di, 23. Nov 2021 - 14:44 Uhr

Zirkadiane Basalrate

Hallo!
Vor ein paar Tagen stellte ich die Basalrate meines Käfers nach der Zirkadianen Berechnung um. Mit der gleichen Insulinmende pro Tag, nur diesmal anders über den Tag verteilt stelle ich fest, dass er viel weniger Insulin benötigt. Kenn Ihr das Phänomen?

Aneta
Mi, 10. Mai 2023 - 12:44 Uhr

Zirkadiane Basalrate

Hi Aneta,

es ist interessant zu hören, dass du deine Basalrate nach der zirkadianen Berechnung angepasst hast und dadurch einen geringeren Insulinbedarf festgestellt hast. Das gleiche ist mir nämlich auch bei mir aufgefallen.

Ich hab mal etwas nachgelesen:
"Das Phänomen der zirkadianen Basalrate berücksichtigt die natürlichen Schwankungen des Insulinbedarfs im Laufe des Tages, die durch den zirkadianen Rhythmus unseres Körpers beeinflusst werden."
Also auf Deutsch:
Eine Anpassung der Basalrate an diesen Rhythmus kann dazu beitragen, dass der Insulinbedarf besser gedeckt wird, ohne dass es bei dir (bzw. der betroffenen Person) zu Unter- oder Überzuckerungen kommt.

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass eine Anpassung meiner Basalrate nach der zirkadianen Berechnung zu einem geringeren Insulinbedarf geführt hat. Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders ist und dass drum der Insulinbedarf von Person zu Person variieren kann.
Ich hab außerdem festgestellt, dass bei kleinen Abweichungen hingegen dann schon viel schneller schlechte Werte zustande kommen, sei es in Richtung von Über- oder Unterzucker.

Darum würde ich mich bei der Anpassung der Basalrate immer auf einen Arzt (bzw. einen Profi, also einen Facharzt) verlassen, weil das Ganze sonst glaub ich nicht ganz so gut klappt. Außerdem würde ich immer wieder gegenmessen, um so zu vermeiden, dass irgendwo ein kleiner Fehler gleich zu großen Auswirkungen führt.

Ich hoffe, dass du weiterhin positive Erfahrungen mit der Anpassung deiner Basalrate machen wirst und dass die Behandlung erfolgreich verläuft.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Joe

Joe

Patienten-Daten

Max Mustermann

20 Jahre alt

Diagnose vor 4 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Sonstige

Dexcom G6

AndroidAPS

Als Gast Antworten