Als Gast Antworten Benachrichtigung
Sa, 02. Mai 2020 - 11:23 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Wenn es bei Kindern darum geht einer Unterzuckerung in der Nacht entgegen zu wirken, werden nicht nur die Eltern um ihren Schlaf gebracht, sondern meist auch die betroffenen Kinder, die zur Aufnahme von Gummibärchen, Quetschies, Kaba bis hin zu Müsliriegel, aus dem Schlaf geweckt werden.
Sehr oft wird in diesem Fall auf etwas zurückgegriffen, bei dem die Kinder wach sein müssen und es einer Beobachtung bedarf bis die Aufnahme zerkaut und geschluckt ist.

Mit dem einfach Hand zu habenden EASY PUSH von myDili können dem Kind sehr schnell wirkende Kohlenhydrate ganz einfach zugeführt werden. Ein Abwarten vom Zerkauen fester Stoffe entfällt und einer Unterzuckerung wird durch flüssige, schnell wirkende Kohlenhydrate (Dextro Energy Liquid Gel) sehr schnell entgegengewirkt.

Das EASY PUSH Set besteht aus...

1x braune Glas-Sirupflasche in die das Dextro Energy Liquid oder andere flüssige Kohlenhydrate abgefüllt werden.
2x Dosierpipetten, zum einfachen Aufnehmen und Abgeben des Liquids
1x Adapter, der das befüllen der Flasche und das entnehmen des Liquids mit der Pipette kinderleicht und schnell ermöglicht.  
1x Beutel Dextro Energy Liquid Gel Classic

EASY PUSH wird empfohlen um eine kleine Menge, schnell wirkende Kohlenhydrate, zu verabreichen - ein kleiner „PUSH“ für den Blutzucker, um diesen in den gewünschten Zielbereich zu bringen.
EASY PUSH ist nicht geeignet, wenn aufgrund einer hohen Insulinlast ein großer Bedarf an länger wirkenden Kohlenhydrate besteht.
Bei regelmäßigen Unterzuckerungen sollte die Therapie kontrolliert werden - ein Kontakt mit dem Diabetologen wird empfohlen!

Du musst dich anmelden um Bilder sehen zu können.
Bastian

Patienten-Daten

Max Mustermann

8 Jahre alt

Diagnose vor 6 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Medtronic MiniMed 780G

Medtronic Guardian

systemeigener Loop

Di, 17. Jan 2023 - 13:21 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Also bei uns kommt es immer wieder vor, daß unsere Tochter durch pubertäre Hormonschwankungen des Nachts in einen Unterzucker kommt. Bei ihr funktionieren diese pap süßen Traubenzuckerlösungen nicht. Sie lehnt sie strickt ab. Ihre Ablehnung gegen nächtliches Eingreifen ist so groß, daß sie schon im Schlaf wütend wird, wenn man ihr zu Nahe kommt. es ist zuweilen sehr schwierig ihr etwas einzuflößen, was den Zucker in die Höhe bringt. Bei uns hat die Umstellung auf die Pumpe eine wesentliche Veränderung gebracht, da dem Unterzucker schon viel früher entgegengewirkt werden kann. Durch das Aussetzen oder Verringern der Basalrate geht es oft relativ schnell, (zumindest wenn der Zucker noch nicht unter 70 gerutscht ist) das Absacken aufzuhalten. Das Gute daran ist auch, daß man nicht zusätzlich Kohlenhydrate zuführen muss die sich auf die Rippen setzen. Wir haben nämlich das zusätzliche Problem des Übergewichtes bei unserer Tochter. Wir vesuchen also zusätzlich jede extra Kohlenhytrat oder Kalorie zu vermeiden. Von daher ist die Pumpenlösung die Beste finde ich und unterbricht auch nicht den Schlaf. Wenn es denn doch zu einem heftigeren Unterzucker kommt, haben wir uns für Saft entschieden, den unsere Tochter gerne trinkt. 100ml in ein Glas und ab in den Mund. Weil sie den Saft sonst nicht bekommt, trinkt sie ihn meist bereitwilliger als alles andere und schläft sofort wieder ein. Ich weiß nicht ob ihr das Problem auch kennt, daß Kinder beim Unterzucker nicht aufwachen. Manchmal denke ich, die könnte ins Koma fallen und würde es nicht merken. Bei mir selbst ist das ganz anders. Ich wache bei 70 schon auf und merke, daß mein Zucker zu niedrig ist und kann dann reagieren. Für mich ist das noch ein Rätsel, wie unsere Tochter je mit auf Klassenfahrten oder ähnliches fahren kann, wo niemand da ist, der schnell mal Nachts mißt oder ggf. reagieren kann. Denn kein Lehrer übernimmt dafür die Verantwortung. Da wäre ich über Erfharungsberichte sehr dankbar.

Irmgard Menzel

Patienten-Daten

Max Mustermann

13 Jahre alt

Diagnose vor 5 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Medtronic MiniMed 640G

Dexcom G6

kein Loop

Di, 24. Jan 2023 - 20:09 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Hallo,

mein Sohn ist 12 Jahre alt und wacht bei Unterzucker auch nicht auf. Der Alarm ist so laut dass alle wach sind aber er schläft.

Er geht im Juni auf Klassenfahrt und wir haben ihm eine Betreuung organisiert die mit ihm mit fährt. Bei uns dürfen keine Eltern mit.

Gast

Patienten-Daten

- - -

- - -

- - -

- - -

Therapie-Daten

- - -

- - -

- - -

Di, 07. Feb 2023 - 21:39 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Huhu, ich weiß ja nicht ob mein Beitrag etwas spät kommt... aber ich schaue mir zunächst den Ausgangswert an mit dem ich gerne schlafen gehen würde. 

Manchmal hilft es mir auch, ein Stück Traubenzucker zu essen. Je nachdem wie anstrengend der Tag war, rutscht ein zu hoher Wert bei Ruhe auch mal in den Keller.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Basalrate zu hoch ist. 

Die Kurven kann man über ein paar Tage beobachten und ggf. dagagensteuern.

Alleine würde ich das nicht ohne weiteres vornehmen. Deshalb rate ich dir auch dein Dia Team über Änderungen zu informieren. Vielleicht hat dort auch jemand einen Tipp.

Gruß Eva

Eva

Patienten-Daten

Max Mustermann

28 Jahre alt

Diagnose vor 13 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Tandem t:slim X2

Dexcom G6

kein Loop

Do, 09. Feb 2023 - 21:25 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Hallo lieber Gast,

wo bekommt ihr denn eine Betreuung her? Kann man die bei der Krankenkasse beantragen?

Irmgard Menzel

Patienten-Daten

Max Mustermann

13 Jahre alt

Diagnose vor 5 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Medtronic MiniMed 640G

Dexcom G6

kein Loop

Mi, 10. Mai 2023 - 12:29 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Mir hilft es immer sehr darauf zu schauen, dass mein Zucker bevor ich ins Bett gehe eher hoch ist (je nach noch wirkender bzw. kürzlich gespritzer Menge vom Insulin). Außerdem achte ich drauf, dass ich mir kurz vor dem Zubettgehen noch etwas esse.
Es muss nicht zwingend Traubenzucker sein, der ist eher für den anfänglich hohen Zucker ganz praktisch. Aber gerade eher "fetteres" Essen (also etwas, das nicht direkt vom Körper zersetzt und verarbeitet wird) hilft mir da immer sehr. Ich wache morgens zwar meistens trotzdem mit niedrigem Zucker auf, aber immerhin nicht mit Unterzucker (ist ja auch schon mal was :)

Joe

Patienten-Daten

Max Mustermann

20 Jahre alt

Diagnose vor 4 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Sonstige

Dexcom G6

AndroidAPS

Mo, 17. Jul 2023 - 18:00 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Hi,

ich haben die  t slim X2 die Stoppt bei einer Unterzuckerung das Insulin, so das ich dann meistens gar nichts essen muss oder nur 100ml Milch trinken muss.

LG Hanna

Mareike

Patienten-Daten

Max Mustermann

13 Jahre alt

Diagnose vor 3 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Tandem t:slim X2

Dexcom G6

systemeigener Loop

Mo, 18. Sep 2023 - 23:28 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Auch bei uns gibt es immer mal wieder nächtliche Unterzuckerungen, bei uns funktioniert am besten Apfelsaft aus den kleinen Tetrapaks die halte ich ihr hin und sie muss dazu nicht wirklich wach sein sie muss einfach nur trinken und schläft danach direkt weiter ohne writeres.

Nadine

Patienten-Daten

Max Mustermann

5 Jahre alt

Diagnose vor 3 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Medtronic MiniMed 640G

FreeStyle Libre 3

kein Loop

Di, 07. Mai 2024 - 22:44 Uhr

Einer Unterzuckerung in der Nacht entgegenwirken - wie macht ihr das?

Ich persönliche nutze die Medtronic 780G mit dem Guardian Sensor. Da ich stetig im Automodus bin und die kontinuierlich Insulinzufuhr gestoppt wird sobald mein Gewebezucker angibt das ich in den nächsten 15-30 Minuten unterzuckern würde. So habe ich immer eine ganz entspannte Kurve im Schlaf. Natürlich bin ich durch eine zu starke Insulinabgabe bzw. Falsche Berechnung der KE zu der Mahlzeit am Abend in eine Hypogerutscht. Mit 25 Jahren habe ich das Problem oft den Alarm der Pumpe nicht zuhören. Meine Lebensgefährtin muss mich dann wecken wenn dies der Fall ist. 

Grundliegend essse ich nichts fettiges vor dem schlafen da so meine BZ-Werte in der Nacht absolut verrückt spielen. Bei mir ist der beste Wert so um die 180 mg/dl, so das die Pumpe im Automodus sich eigenständig sanft runterreguliert. 

Typ1Pfleger

Patienten-Daten

Max Mustermann

25 Jahre alt

Diagnose vor 12 Jahren

12345 Musterstadt

Therapie-Daten

Pumpe - Medtronic MiniMed 780G

Medtronic Guardian

iOS-Loop

Als Gast Antworten